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2. Wissenschaftliches Einsiedler Symposium

Frauen - Willige Opfer der Medizin?
Früherkennung, Hormone, Geburtsmedizin auf dem Prüfstand kritischer Wissenschaft:
Wege zu einer zeitgemässen Praxis


2nd Scientific Symposium of Einsiedeln

Women - Willing victims of modern medicine?
Critical appraisal of screening in gynaecology, of hormones, of obstetrics:
A timely medical practice on the horizon

*

5.-8. Oktober 1995 / October 5 - 8, 1995

Einsiedeln, Schweiz/Switzerland


Paracelsus Heute - Stiftung zeitgemässe Praxis und kritische Wissenschaft in der Medizin

Paracelus Today - Foundation for Innovative Critical Appraisal and Practice in Medicine



Frauen und Medizin


Eine kritische Würdigung ("critical appraisal") des Nutzens von Medizin mittels moderner wisenschaftlicher Methoden wirft eine Reihe von Fragen auf. In den letzten Jahren haben Untersuchungen zur Nutzen-Risiko-Bilanz medizinischer Massnahmen zunehmend zu ernüchternden Ergebnissen geführt. Unter zahlreichen medizinischen Interventionen ohne "Netto-Nutzen" befinden sich auffällig viele, die an Frauen durchgeführt werden und meist den Charakter von "Massen-Medizin" aufweisen. Dazu gehören die "regelmässigen Untersuchungen beim Frauenarzt" wie die Brustkrebs-Früherkennung, der häufige Gebärmutterhals-Abstrich, ebenso wie häufige Schwangerschaftsuntersuchungen und der Routine-Ultraschall. Von ungeprüftem Nutzen sind das Osteoporose-Screening und die prophylaktische Hormonbehandlung in der Menopause. Überflüssige Operationen finden sich vorwiegend in der Gynäkologie, und Cholesterinsenker werden bei Frauen manchmal noch häufiger verschrieben als bei Männern, obwohl gerade bei Frauen ein Cholesterinscreening jeder wissenschaftlichen Basis entbehrt. Eine koronarschützende Wirkung ist bei Frauen nicht nachgewiesen und ein "Netto-Schaden" durch Cholesterinsenker anzunehmen. In der Tat erscheint die "moderne und gesundheitsbewusste Frau" von der Notwendigkeit regelmässiger gynäkologischer Untersuchungen, einer prophylaktischen Hormoneinnahme und der Überflüssigkeit der Gebärmutter überzeugt; modern geworden ist neuerdings auch die rechtzeitige Sorge um die Knochen und um die frühzeitige gynäkologische Kontrolle der Töchter. Welche kulturellen Begriffe tragen zum Verständnis dieser Situation bei? Ist es das "Patriarchat", welches dahinter steht, und wie wird dieses aufrechterhalten? Existiert daneben ein "Matriarchat" der Überbemutterung, und wie sind Bevaterung und Bemutterung voneinander abhängig? Besteht eine Machtanmassung der Männer oder sind es die Frauen, welche Entscheidungen den Vaterfiguren überlassen? Wie sind es Menschen in unserer Kultur gewohnt, männliche und weibliche Anteile in ihrer Person zu erkennen und deren Zusammenspiel zu verstehen? Was können schliesslich unkonventionelle Therapie-Schulen zum Verständnis beitragen, und welche neuen Forschungsfragen ergeben sich daraus? Es kann vermutet werden, dass der urban geprägte Mensch mit seiner Verfügbarkeit hoher technischer Errungenschaften unbemerkt vom Wunsch übernommen worden ist, es könne ein Leben ohne Leid und Tod geben. Das natürliche Wechselspiel zwischen Gewissheit und Ungewissheit (zwischen Männlichem und Weiblichem) endet in einem Festhalten an einer scheinbaren Gewissheit - in einem Festklammern an messbaren Ergebnissen technischer Mittel, auch dann, wenn diese keinen Schutz und keine Hilfe mehr bieten. Das erfolgreiche Bestehen von Ungewissheit hingegen erfordert andere "Techniken" als die Maschinentechnik, es erfordert Unabhängigkeit und Mut, im Grunde genommen "weibliche" Eigenschaften. Es sind zugleich menschliche Eigenschaften, die zwar kulturell gefördert, aber von jeder und jedem einzelnen selbst erworben werden müssen. Leider - oder glücklicherweise - kann die eigene Fähigkeit, Unsicherheit zu bestehen, nicht von einer Fremdperson oder einer gewissen sozialen Gruppe eingefordert werden. Das "politische Programm" besteht vielmehr in der Errichtung einer Kultur, in welcher diese Fähigkeit wieder geübt werden kann. Das 2. Wissenschaftliche Einsiedler Symposium 1995 möchte gerne dazu beitragen, unumgängliche Unsicherheit bestehen zu lernen und daraus eine angstfreiere und rationalere Medizin zu gestalten.


Women and medicine


The critical appraisal of the benefit of contemporary medicine by the use of modern methods of clinical epidemiology raises a number of questions. Recent analyses quantifying and comparing beneficial as well as adverse effects of medicine have identified a number of medical practices with doubtful overall benefit. It is intriguing to observe that an undue proportion of practices with a questionable "net benefit", often mass interventions, are performed on women. Such practices include periodic examinations by gynaecologists (breast cancer screening, periodic pap smears, periodic pregnancy controls and routine ultrasound in pregnancy) as well as screening for osteoporosis and prophylactic hormonal "substitution". Unnecessary operations are often found in gynaecology, and treatment of "high" cholesterol by the prescription of lipid-lowering drugs is more common with women than with men in some places in spite of the lack of evidence that it can protect women from coronary disease. Women treated with lipid-lowering drugs are more likely to be harmed than benefited. It indeed appears that the "modern and health-conscious woman" has been convinced of the need of frequent screening examinations, of the benefit of prophylactic hormonal treatment after menopause, and of the uselessness of her uterus after childbearing. It has also become fashionable to be concerned about the measurement of bone density and about early control of girls by gynaecologists. What may be the cultural background for such a development? Is it Patriarchism, and how is it maintained? Or is it rather "Matriarchism" of over-mothering that led to this situation, and how do both, bemothering and befathering, interact? Is there a will of men to exercise hegemonial power or is it the women who leave the decisions to the authority of father figures? How are people used to recognizing female and male elements in their own person and understanding their interaction? Finally, what can schools of unconventional medicine contribute to the understanding of this situation, and which timely reserach questions may arise?
It can be conjectured that modern man tends to believe that there is a life without suffering and death thanks to the magnificent technical achievements available. This may lead to an increasing wish to believe that the eternal interplay between certainty and uncertainty (between the male and the female), so well known to human beings, comes to an end, eventually. The measurable hard facts of modern technology, seemingly, provide certainty and security even in cases where modern technological achievements have nothing to offer. Successful coping with uncertainty, however, needs a kind of "technique" other than the technological fix of sophisticated medical equipment. Mastering uncertainty requires independence and courage which in fact are "female" competencies. The development of these human competencies can be enhanced by cultural and societal values. Ultimately, however, everyone must acquire them alone. Unfortunately - or perhaps fortunately - the ability to cope with uncertainty can thus never be demanded from another person or societal group. The recreation of a culture and society which provides opportunities for learning and practicing how to deal with uncertainty, therefore, emerges as an important "political programme". The 2nd Scientific Symposium of Einsiedeln will address mastery of inevitable uncertainty as a basis for the development of a more rational and less anxious medical practice.



Vorträge / lectures

Moderne Medizin / Modern medicine


Dr. Johannes G. Schmidt:

Allgemeinpraxis und Institut für Klinische Epidemiologie, Einsiedeln/Schweiz.
Was ist Behandlungsnutzen? - Cholesterin oder vom 1. zum 2. Wissenschaftlichen Einsiedler Symposium (What is effective treatment? - Cholesterol or the lessons from the 1st to the 2nd Scientific Symposium of Einsiedeln)

Prof. Elizabeth Fee:

Johns Hopkins University School of Hygiene and Public Health, Baltimore/USA.
Breast implants - The medical revisualization and construction of the female body (Die weibliche Brust - Schönheits-Operationen als medizinische Normierung und Perfektionierung des Frauenkörpers)

Prof. Karl W. Kratky:

Institut für Experimentalphysik, Universität Wien/Österreich.
Ist die moderne Medizin Naturwissenschaft? - "Weiblich-Chaotisches" in der modernen Physik (Is modern medicine natural science? - "Female chaos" in modern physics)

Prof. Alvan R. Feinstein:

Clinical Epidemiology Unit, Yale University Medical School, New Haven/USA.
Intact human beings as our clinical "material" - What new diagnostic instruments and taxonomic classifications do we need? (Der ganze Mensch als "Gegenstand" der Medizin - Welche "Diagnostik" und was für eine Nosologie der Krankheitseinteilung brauchen wir für die Zukunft?)

Jon Rudolf Boner:

Pagion Institut, Bever/Schweiz.
Wir meinen, es müsse einen Grund geben, weshalb wir krank oder gesund sind und weshalb diese Krankheit bösartig und jene gutartig verläuft. Wenn wir sehen, wie sich Ursache nach Ursache finden und sich der letztendliche Grund nie festmachen lässt, können wir unser Leben als Geheimnis akzeptieren und so in einem ursprünglichen Bewusstsein Klarheit für viele Fragen finden. (We believe that a cause exists for our being sick or well whether this disease is malign or less so. When we realize that cause after cause cannot be established with certainty, we may allow ourselves to accept the secret of life and thereby through a primordial conscious clarity find answers to many questions.)


Die schwangere Frau / The pregnant woman


Ottilia Grubenmann:

Appenzell/Schweiz.
58 Jahre Hebamme (58 years of midwivery)

Norma M. Swenson, M.P.H.:

Boston Women's Health Book Collective, Somerville/USA.
Midwives, modern medicine, and the childbirth reform - The role of women's liberation movements (Hebammen, die moderne Medizin und die Reform der Geburtshilfe - Die Rolle der Frauenbefreiung)

Prof. Ann Oakley:

Institute of Education, University of London/UK..
Social support and pregnancy outcome - What is preventive care in pregnancy? (Lebensumstände und Schwangerschaftsergebnis - Was ist Vorsorge in der Schwangerschaft?)

Dr. Ruth Baumann-Hölzle:

Institut für Sozialethik, Universität Zürich/Schweiz.
Was ist lebenswert? - Schicksals-Ergebenheit und Macher-Sein im lebendigen Austausch (What is worthy life? - The interacting poles of acquiescence and action)

Dr. Johannes G. Schmidt:

Allgemeinpraxis und Institut für Klinische Epidemiologie, Einsiedeln/Schweiz.
Was ist "normal" in der Schwangerschaft? - Der Routine-Ultraschall als Spielzeug für Surrogat-Diagnosen und falsch positive Befunde (What is 'normal' in pregnancy? - Routine ultrasound as a toy for diagnostic labelling and false positive diagnoses)

Prof. Murray W. Enkin:

Department of Obstetrics & Gynecology, McMaster University, Hamilton/Canada.
Effective care in pregnancy and childbirth - What is known, what is not? (Wirksame Massnahmen in Schwangerschaft und Geburt - Was ist Theorie, was ist gesichert?)

Dagmar Ehling:

International Institute of Chinese Medicine, Santa Fe/USA.
Schwangerschaft und Geburt im Lichte der traditionellen chinesischen Medizin - Woraus könnte Schwangerschafts-Vorsorge bestehen? (How is pregnancy and birth viewed in traditional chinese medicine and what may constitute preventive care in pregnancy?)

Prof. Barbara Katz Rothman:

Department of Sociology, City University of New York/USA.
The painful emergence of life and maternal transcendence - Are women giving up their inherent strength? (Entstehung von Leben und Ich-Aufgabe unter Geburtsschmerzen - Lassen sich Frauen ihre ureigene Stärke nehmen?)


Die schwarze Madonna / The black Madonna


Dr. Alois Maria Payer, M.A.:

Institut für Indologie, Universität Tübingen/Deutschland.
Die schwarze Madonna - Nicht zensurierende Urmutter und alte schwarze Bauern-Gottheit (The black madonna - Archetype of the non-judgemental mother and ancient black godess of the peasant culture)


Die krebsgefährdete Frau / The woman threatened of cancer


Prof. James McCormick:

Department of Community Health, Trinity College, University of Dublin/Ireland.
Screening for cancer of the cervix uteri - A questionable practice (Der regelmässige Gebärmutterhals-Abstrich - Soll man darauf verzichten?)

Dr. Richard E. Steele:

Skive/Denmark.
Politics and science in breast cancer screening programmes - Hill of courage or bottomless pit? (Der "Konsensus"-Opportunismus in Politik und Wissenschaft von Brustkrebs-Früherkennungsprogrammen)

Dr. Jane Hall:

Centre for Health Economics Research and Evaluation, University of Sydney/Australia.
Invisible costs, uncounted gains - Women and breast cancer (Versteckte Kosten und vergessene Lebensqualität bei Frauen mit Brustkrebs )

Dr. Johannes G. Schmidt:

Allgemeinpraxis und Institut für Klinische Epidemiologie, Einsiedeln/Schweiz.
Krankheitsanfälligkeit und Brustkrebs - Harmlosigkeit der Krebszelle und Merkmale einer mangelnden Selbstheilung (Host susceptibility and the course of breast cancer - The harmlessness of the single malignant cell and the significance of self-healing)

Prof. Alastair J. Cunningham:

Ontario Cancer Institute, Toronto/Canada.
Treating the whole person to promote healing in cancer patients (Krebspatienten - Ganze Menschen und nicht nur Körper mit Krebszellen)

Dr. Bisong Guo:

Newcastle/UK.
Breast cancer - How does traditional chinese medicine look at it?
(Brustkrebs aus der Sicht der traditionellen chinesischen Medizin)

Dr. Liu Guohui:

Chengdu/China.
Cervical cancer - How does traditional chinese medicine look at it?
(Das Zervixkarzinome aus der Sicht der traditionellen chinesischen Medizin)

Dr. Bob Flaws:

Publisher & Editor, Blue Poppy Press, Boulder/USA.
The prevention of or breast cancer according to traditional chinese medicine - What "heteropathies" may lead to the disease? (Die Entwicklung von Brustkrebs in der traditionellen chinesischen Medizin - Lassen sich bestimmte "Heteropathien" in der Entstehung dieser Krankheit definieren?)

François Ramakers:

Beveren/Belgium.
The prognosis of breast cancer - What clinical criteria of traditional chinese medicine may distinguish clinically benign from clinically malign courses? (Der Verlauf von Brustkrebs - Lassen sich in der traditionellen chinesischen Medizin klinisch gutartige von klinisch bösartigen Verläufen unterscheiden?)


Die alternde Frau / Aging women


Prof. Elina Hemminki:

National Research and Development Centre for Welfare and Health, Helsinki/Finland.
Postmenopausal hormone therapy - Time to act, or time to debate? (Hormone nach der Menopause - Nützliche Prävention oder umstrittenes Geschäft?)

Regina Stolzenberg:

Feministisches Frauen-Gesundheitszentrum Berlin/Deutschland.
Wie entstehen Menopause-Symptome? - Das Erleben der Wechseljahre im transkulturellen Vergleich (Transcultural differences in the perception of menopause)

Dr. Misha Cohen:

Quan Yin Healing Arts Center, San Francisco/USA.
What leads to menopause symptoms according to traditional chinese medicine and does effective treatment prevent possible long-term sequelae? (Wechseljahrbeschwerden im Lichte der traditionellen chinesischen Medizin und kann deren wirksame Behandlung die Entstehung von Folgekrankheiten vermeiden?)

Dr. Gianfranco Domenighetti:

Department of Health of the Canton of Ticino, Bellinzona/Switzerland.
The hysterectomy business and the role of consumer enpowerment (Das Hysterektomie-Geschäft und die Rolle der Konsumentinnenaufklärung)

Prof. Arthur E. Imhof:

Fachbereich Geschichtswissenschaften, Freie Universität Berlin/Deutschland.
Erfüllt leben, in Gelassenheit sterben - Der moderne Wahn, dem Tod ein Schnippchen schlagen zu können (Living in fulfilment, dying calm - The modern fallacy of cheating death)


Musik, Theater/ Performances

Verena-Barbara Gohl (Alt/alto), Corina Gieré (Klavier/piano):

Modest Mussorgsky: Lieder und Tänze des Todes, Russisch (Songs and Dances of Death, in Russian)

Dieter Bitterli:

Hochschule der Künste, Berlin/Deutschland.
Wenn die Schönheit zu leben kommt - Eine Theaterprobe (Finding one's beauty - An actor's rehearsal)



Arbeitsgruppen / workshops


Tagungsort:

Theater der Stiftsschule im Benediktinerkloster Einsiedeln. Beliebter Ferien- und Wallfahrtsort auf 1000 Metern Höhe. 60 Minuten per Bahn vom Flughafen Zürich. - Die Platzzahl ist begrenzt; eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Konferenzsprachen:

Deutsch und Englisch mit Simultanübesetzung.

Conference place:

Theatre of the Benedictine monastery of Einsiedeln. Einsiedeln is a popular holiday and pilgrimage site 1000 metres above sea level and one hour by train from Zurich Airport. - Participation places are limited; it is advisable to register early.

Conference languages:

German and English, with simultaneous translation.

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Veranstalterin ist Paracelsus Heute - Stiftung zeitgemässe Praxis und kritische Wissenschaft in der Medizin. Die Stiftung verzichtet bewusst auf Zuwendungen von Herstellern medizinischer Geräte und von pharmazeutischen Unternehmen - Firmen für alternativ-medizinische Präparate eingeschlossen. - Das Symposium wird unter der Mitwirkung des Theaterregisseurs Dieter Bitterli durchgeführt.

The Symposium is organised by Paracelsus Today - Foundation for Innovative Critical Appraisal and Practice in Medicine. The foundation does not nor will seek sponsoring funds from manufacturers of medical equipment or pharmaceuricals, including naturopathica. - The symposium will be co-directed by the theatre director Dieter Bitterli.


Weitere Informationen und Anmeldung:


Stiftung Paracelsus Heute, Furrenmatte 4, CH-8840 Einsiedeln
Telefon +41 55 53 47 77; Fax +41 55 53 53 65.

Further informations and Registration:


Foundation Paracelsus Today, Furrenmatte 4, CH-8840 Einsiedeln
Phone +41 55 534777; fax +41 55 535365.


Willkommen zum 2. Wissenschaftlichen Einsiedler Symposium !

Johannes G. Schmidt, Einsiedeln/Schweiz
Präsident, Stiftung Paracelsus Heute

Welcome to the 2nd Scientific Symposium of Einsiedeln !

Richard E. Steele, Skive/Denmark
Councillor to the foundation Paracelsus Today


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Last revision: Friday, 16. June 1995 - 07:13:45