Design: Colours - Shadows - Perspectives
Für viele mag es zwar wie eine Selbstverständlichkeit klingen, doch sieht man sich etwas genauer um, scheinen häufig keine Konsequenzen aus dieser Selbstverständlichkeit gezogen zu werden: Je mehr wir unsere Präsentationen auf Farbmonitoren vornehmen und je häufiger wir uns dabei der üblichen Bildbearbeitungs- und 3D-Programme bedienen, umso grundlegender sollten eigentlich unsere Kenntnisse bezüglich der Gestaltung von Formen und Farben (Licht- bzw. Pigmentfarben, Farbton, Helligkeit, Sättigung), Räumlichkeit und Ornamentik, Licht und Schatten, Texturierung und Perspektive sein. (Nicht nur) für Historiker kommt ferner hinzu, dass es eine geschichtliche Entwicklung der abendländischen Farbsymbolik gibt, was wiederum bedeutet, dass wir bei Webpublikationen keineswegs von einer globalen Gültigkeit oder Akzeptanz unserer Darstellungen ausgehen können. Die Konkurrenz im WWW ist überdies so gross, dass kaum mit längerfristigem überregionalem Interesse rechnen kann, wer - auch ohne Designer, geschweige Artist zu sein - nicht grundlegende Regeln der in diesem Kapitel angesprochenen Thematik beachtet.
Um diesbezüglich sehen zu lernen, ist anschliessend eine lange Liste entsprechender, je einzeln online präsentierter und dabei mit weiterführenden Links versehener CD-ROMs zusammengestellt. Da wir selbstverständlich nicht die einzigen sind, die uns Gedanken hierüber machen, findet man im Web unschwer weiteres, zum Teil aus didaktischer Sicht hervorragend aufgearbeitetes Material. Es betrifft dies virtuelle Museen wie Carol L. Gertens Virtual Art Museum
ebenso wie institutionelle Projektentwicklungen oder Hilfen à la Getty Information Institute und Amiens Cathedral (des Media Center for Art History an der New Yorker Columbia University), aber auch inspirierende Einzelleistungen wie Stephen Linharts
MONDRIMAT ("a simple system which lets you experiment with space, color and visual rhythm in accordance with the theories of Piet Mondrian").
Im folgenden seien einige (in Anlehnung an die häufig englischsprachigen Bearbeitungsprogramme englisch aufgelistete) Stichworte zusammengestellt, über die man Bescheid wissen sollte. Im Hinblick auf die Arbeit am Monitor ist stets im Auge zu behalten, dass wir es mit den drei primären Lichtfarben RGB - Red, Green, Blue - zu tun haben, die bei jeweils 100% Vorhandensein insgesamt Weiss ergeben. Die drei primären Pigment-/Druckfarben CMY - Cyan, Magenta, Yellow - führen dagegen zu Schwarz.
- Design Principles
- Planes
- Lines
- Points
- Composition
- Rotation
- Reflection
- Dilation
- Contrast
- Rhythm
- Space
- Color Principles
- Black and White
- Neutral Colors
- Chromatic Colors
- Value
- Chroma
- Hue
- Complementary Hues
- Color Harmony
- Hue Harmony
- Value Harmony
- Chroma Harmony
- Simultaneous Contrast
- The Color Circle
- Color Design
- Designs with Value Gradations
- Designs with Chroma Gradations
- Designs with Hue Gradations
- Designs with Hue Mixtures
- Designs with Complementary Hues
- Designs with Unrelated Hues
- Developing a Color Scheme
- Digital Colors
- Color Lights
- The Primary Color Lights
- The Additive Process of Color Mixing
- The Subtractive Process of Color Mixing
- Display of Colors and Images
- Pixel Depth (8-bit = 256 colors, 24-bit = 16 million colors, etc.)
- Types of Images (vector, bitmap)
- Painting with the Computer
- Spraying, Filling, and Erasing
- Selecting, Lassoing, and Duplicating
- Mequeeing and Masking
- Antialiasing and Feathering
- Drawing on the Computer
- Manipulating of Shapes and Elements
- Duplicating Shapes and Movements
- Tiled Patterns
- Belding Lines, Shapes and Colors
- Creating Gradients with Blends
- Gradient Fills
- Color Palettes
- Picking or Creating a Color
- The RGB Mode (Red, Green, Blue)
- The CMYK Mode (Cyan, Magenta, Yellow, Black)
- The HLS Mode (Hue, Lightness, Saturation; also called the HSV Mode: Hue, Saturation, Value)
- Printing the Colors
Empfohlene Beschäftigung mit :
*
RGB Hex Triplet Color Chart (Douglas R. Jacobson, Norwegian U of Science and Technology)
Web Color (Lynda Weinman; Ojai Digital Arts Center; Ojai, CA)
CD-ROM: Art and Mathematics. Stockport, UK: Virtual Image 1996
CD-ROM: Le temps de Van Eyck. Paris: Réunion des Musées Nationaux / Oda Laser Edition 1995
CD-ROM: Le temps de Bruegel. Paris: Réunion des Musées Nationaux / Oda Laser Edition 1995
CD-ROM: Le temps de Rembrandt. Paris: Réunion des Musées Nationaux / Oda Laser Edition 1995
CD-ROM: Le temps de Vermeer. Paris: Réunion des Musées Nationaux / Oda Laser Edition 1995
CD-ROM: Le temps de Rubens. Paris: Réunion des Musées Nationaux / Oda Laser Edition 1995
CD-ROM: Albrecht Dürer. Voyage aux Pays-Bas, 1520-1521. Paris: Arborescence 1997
CD-ROM: Leonardo da Vinci. Bellevue, WA: Corbis 1996
CD-ROM: El Greco. Biblioteca Multimedia de la Pintura. Madrid: SP-Editores 1996
CD-ROM: Francisco de Goya. Grabador y litógrafo. Obra completa y estudio iconográfico. Madrid: Ediciones ed arte 1995/96
CD-ROM: Great Italian Paintings. Tour Italy's Greatest Art. Novara: Istituto Geografico De Agostini 1997
CD-ROM: El Museo Thyssen-Bornemisza. Madrid: Fundación Colección Thyssen-Bornemisza 1997
CD-ROM: Musée d'Orsay. Visite virtuelle. Paris: Réunion des Musées Nationaux 1996
CD-ROM: Les Impressionistes. Paris: Réunion des Musées Nationaux 1997
CD-ROM: Michel-Ange. Paris: E.M.M.E. 1994
CD-ROM: Women in the Arts (National Museum of Women in the Arts). Columbus, OH: McGraw-Hill 1997
CD-ROM: Paul Cézanne. Portrait of My World. Paris: Réunion des Musées Nationaux; Bellevue, WA: Corbis 1996
CD-ROM: Corot 1796-1875. 85 oeuvres du Musée du Louvre. Analyse scientifique. Paris: Réunion des Musées Nationaux 1996