Educational Modules
(Distance Learning)

Drei Beispiele aus der eigenen Praxis : *

* Der Hansekaufmann Gisze, 1532 *

* Pest Hunger Krieg - gute alte Zeit? *

* Die Vier Jahreszeiten - nach einer Bildfolge von 1615 *

Bei den drei Beispielen handelt es sich einerseits um Seminarveranstaltungen am Fachbereich Geschichtswissenschaften der Freien Universität Berlin. Jede von ihnen erstreckte sich über ein ganzes Semester. Wer in diesem Rahmen einen Leistungsnachweis erwerben wollte, hatte drei Bedingungen zu erfüllen:


1. Persönliche physische Anwesenheit an den wöchentlichen Zweistunden-Seminarsitzungen vor dem Bildschirm, wobei auf jede folgende Sitzung ein weiteres Kapitel selbst online erarbeitet werden musste.
2. Während einer Sitzung Referat des auf diese Weise selbst Erlernten im Plenum online vor dem Bildschirm mit Leitung einer kritischen Diskussion und Einbringung zusätzlicher Online-Links.
3. Ausarbeitung einer themenbezogenen Seminararbeit entweder in Form von On-/Offline-Webseiten oder / und als - meist gruppenweise - hyper-/multimedial gestaltete CD-ROM.

"Themenbezogen" wurde dabei grosszügig gehandhabt. Die Inhalte konnten sich sowohl auf das Generalthema der jeweiligen Semester-Lehrveranstaltung beziehen wie auch auf ein selbstgewähltes Thema aus dem Bereich der Neuzeit. So entstanden im Rahmen des Seminars "Die Vier Jahreszeiten" zum Beispiel individuelle Web-Arbeiten zu Kinder auf Joos de Mompers Vier Jahreszeiten, Figürliche Ausstattung und Kleidung sowie Das Stadttor im Winter: eine 3D-Rekonstruktion. Frei gewählte Themen behandelten und referierten dagegen Themen wie Die Kunstkammer, Hexenverfolgung = Frauenverfolgung ? oder Alexander von Humboldt als Geschichtsschreiber Amerikas, aber auch webtechnikbezogene Themen wie SGML - eine Einführung und Erörterung der Möglichkeiten des Einsatzes in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Gruppenweise erstellte CD-ROMs wiederum widmeten sich der Mode - Zeichen gesellschaftlichen Wandels vom Spätmittelalter in die Frühe Neuzeit, dem Votivbildbestand aus der Marienwallfahrtskirche Sammarei oder Berliner Ansichten der Biedermeierzeit. Sowohl Sammarei wie die Berliner Ansichten wurden darüber hinaus von den jeweiligen Mitarbeitern auch selbst noch im Web präsentiert. - Nicht verschwiegen sei an dieser Stelle, dass einzelne von ihnen aufgrund dieser CD-ROMs sowie der Webseiten Arbeitsmarkt-Angebote erhielten.

Andererseits meldeten und melden sich Interessierte aus dem World Wide Web. Während die einen nur Kommentare abgeben oder über e-mail gezielt einzelne Fragen stellen, so möchten andere diese Lehreinheiten mit dem Ziel eines Leistungsnachweises an der eigenen Universität oder Fachhochschule selbständig durcharbeiten. Dagegen habe ich selbstverständlich nichts einzuwenden. (Nur von der eigenen Universitätsadministration wird das nicht gern gesehen. Ich wäre für die Berliner Studierenden angestellt und nicht zur Betreuung Auswärtiger.) Meist genügt eine kurze e-mail-Korrespondenz oder allenfalls ein Telefonat mit dem jeweiligen Dekanat um abzuklären, ob an der auswärtigen Universität oder Fachhochschule ein Scheinerwerb auf diese Weise möglich ist und akzeptiert wird. Die Seminararbeit selbst kann dann wiederum in Form von Webseiten und/oder CD-ROM erbracht und - online - beurteilt werden. - Teleteaching / Distancelearning ist möglich und kann - überprüfbar - erfolgreich sein.

Empfohlene Beschäftigung mit : *

Educational Modules (Workshop an der ETH Zürich, 21.-22. November 1997)
Educational Modules: Introduction and Overview (Prof. Clive Lawless, Open University; am ETH-Workshop)
Kritischer Werkstattbericht (Dr. Frank J. Stech, Mitretek Systems, Washington; über den ETH-Workshop)
Virtuelle Universität - Fernuniversität Online (FernUniversität Hagen)
Virtual College; Berlin-Brandenburg (TU Berlin)
Berufsbildung und Umschulung e.V.; Berlin-Lichtenberg
DIFF; Deutsches Institut für Fernstudienforschung (U Tübingen)
Tele-Akademie (FH Furtwangen)
TeleTeaching (U Erlangen)
MMTT; Multimediales Teleteaching (U Erlangen)
FAM; Fortbildungsakademie Medien (U Siegen)
Education for Visualization; ACM SIGGRAPH Education Committee (U Paderborn)
Lehre2000; Virtueller Studiengang Wirtschaftsinformatik (U Saarbrücken)
DIALEKT; Digitale Interaktive Lektionen; WiWiss (FU Berlin)
Internet-Fernstudium; Informatik-Projekt (TU Chemnitz)
AG Multimedia, Teleteaching & Elektronisches Publizieren; Informatik (U Freiburg i.Br.)
Multimedia- und Telematikanwendungen in Lehre, Studium und Weiterbildung; (ZFA, U Hildesheim)
TeleTeaching; Institut für Telematik (MU Lübeck)
FSZ; Fernstudienzentrum (U Lüneburg)
VIRTUS; Virtuelle Universitätssysteme; WiSo (U Köln)
Lernen mit Bildern (GlobalLearning; PRZ TU Berlin)
DELTA; Distance Education & Learning Telecommunication Applications (GMD - Forschungszentrum Informationstechik)
Virtual Classroom Project (KBS, U Hannover; inkl. PowerPoint-Demo)
TeleTeaching Heidelberg-Mannheim; Informatik (U Mannheim)
EMulLib; Educational Multimedia Library, Informatik (U Mannheim)
Interactive HomeLearning; Informatik (U Manhheim)
Bildung im Netz; Internet und Multimedia als Herausforderung und Chance (KBS, U Hannover)
JaTeK; Java Based Teleteaching Kit (TU Dresden)
JaTeK; Java Based Teleteaching Kit (TU Freiberg)
Virtuelles Lehren und Lernen an deutschen Universitäten; (BIG : online ab Mai 1998)
Bildungsserver in Deutschland
EDUTECH; Hochschulausbildung und Neue Technologien in der Schweiz
Open Universiteit (Niederlande)
CNED; Centre National d'Enseignement à Distance (Frankreich)
The Open University (Grossbritannien bzw. weltweit)
CCED; Cross Cultural Explorations and Dialogue I, II, III (Institute of Baltic Studies, U Tartu; FSZ, U Lüneburg)
EDEN; European Distance Education Network
Demonstration Modules; EuroMET Courses
IDEALS; Integration of Dedicated for Advanced Training ...
TeleLearning Network (Canada)
Open Learning Agency (Canada)
Contact North (Canada)
Athabasca U (Canada)
Télé-Université Québec (Canada)
TeleEducation New Brunswick (Canada)
Global Classroom (U Rhode Island)
The Digital Classroom (National Archives, Washington)
Learning (Library of Congress, Washington)
National Telemedicine Initiative (National Library of Medicine, Bethesda MA)
ILINC; Interactive Learning International Corporation (Troy, N.Y.)
ICDL; International Centre for Distance Learning, The Open University
ICDE; International Council for Open and Distance Education
The World Lecture Hall (U Texas)
The WWW Virtual Library (Genfer Spiegelung; Stanford-Original)
H-TEACH: an H-NET Discussion Network (H-NET = Humanities and Social Sciences OnLine)