Beispiel: Verbrechen

Votivtafel in Sammarei, Niederbayern, 1799.
Holz, 440 x 330 mm, aufgesetzte Profilleiste.
Sammarei (Chorwand Tafel 3).
Inventar/Dia Nr. 500 Bayerischer Landesverein für Heimatpflege München.



Das Gnadenbild schwebt rechts oben auf Wolken über einer freien Landschaft. Hier überfallen zwei Männer mit Prügel und Messer einen dritten, der aus vielen Wunden blutend zusammenbricht. Zwei weitere Männer schauen von fern zu. Links begrenzt ein baumbewachsener Berg mit Kirche und Häusern die Szene. Der Votant kniet darunter in roter Weste, blauen Strümpfen, schwarzem Rock und schwarzer Hose.

Am unteren Bildrand steht auf weissem Grund:

Ich Joseph Reiner bey dem Bauern zu Hoding, in diensten ginge bey Nächtlicher weil von Berg nach hauss, unterwegs bekame ich von meinen Feinden Nebst villen harten streichen noch Sieben stich, in dieser Lebens gefahr, rufte ich zu der gnaden Mutter in Sammerey, und sie hat mich erhöret, und auch das Leben erhalten, Gott sey Danck und Maria. 1799