Beispiel: Unfälle

Votivtafel in Sammarei, Niederbayern, 1779.
Holz, 460 x 400 mm, in schwarzbraunen Profilrahmen gesetzt.
Sammerei (Chorwand Tafel 5).
Inventar/Dia Nr. 439 Bayerischer Landesverein für Heimatpflege München.



Unter dem Gnadenbild in der rechten oberen Bildecke ist das Innere einer Sägemühle zu sehen. Hinter dem grossen hölzernen Zahnrad ist mit dem Kopf nach unten der Votant eingeklemmt. Gestikulierend eilt von rechts ein Mann herbei.

Das weisse Schriftband am unteren Bildrand berichtet:

Zur Schuldigisten danckhsagung hab ich georg Kueffner Miller zu Riederzamb disse dafl machen Lassen/ weillen mich den 28. Juny 1779 das Sag-Radt erbist und mich fast auf halbe Brust hinein gebrest in disser grösten Lebens gefahr Ruefte ich noch heillige Maria zu Sammerey stehe mir bey. augenblicklich stunde das Rad/ und würte ohne brechung der beiner Erlest