Beispiel: Krankheiten bei Menschen

Votivtafel in Sammarei, Niederbayern, 1665.
Öl auf Holz, 315 x 260 mm, aufgesetzter Profilrahmen und oben barock ausgeschnittenes Grundbrett.
Sammarei (Chorwand Tafel 4) .
Inventar/Dia Nr. 32 Bayerischer Landesverein für Heimatpflege München.


Bemerkung: So schildert die Heilung auch Regineberto Schuel, Wolriechender Marianischer Quitten-Apffel/ Das ist: Denckwürdige Gnaden-Geschichten/Welche die gecrönte Jungfrau Maria zu Sammarey der bedrangten Welt erwiesen, Regensburg 1707, S. 157f.


Im Lichtloch erscheint in der rechten oberen Bildecke die Pietà im Wolkenkranz, wovon Strahlen ausgehen. Im Himmelbett mit grünen Vorhängen und mit grüner Bettdecke liegt ein junger Mann, die Hände gefaltet.

Im weissen Schriftfeld steht:

Alss mir Simon Hirschfogl bürger vnd Pirbrey zu Aydenbach mein Sohn Larentz ser erkrancket, vnd lange Zeith grossen schmertzen an Stein vnd Grüess erliden, habe ich bey Doctores möglichsten hilff vnd Rath gesucht doch alles vergebens, haben vielmehr die schmertzen zuegenohmen, dahero ich mein khindt zu Maria der Mutter Gottes noch Samerey mit diser Tafl vnd Pfindtigen Waxkhörtzen verlobt, darauf ist er zur gewinschten Gsundheit kommen, Darumben sye Gott vnd seiner werdten Mutter schu(ldiges) lob vnd danckh gesagt. Amen: 1665