![]() |
|
|
| Kapitel 3: Ideen und Ressourcen | ||
|
Index |
||
|
|
Spanisch als Fremdsprache Lehren und Lernen |
|
|
Das Internet ist, wie jeder weiß, eine unerschöpfliche Quelle für Informationen und Ressourcen. Im vorangegangenen Kapitel haben Sie sich einige Suchstrategien angeeignet und dann angewendet. In diesem Kapitel geht es nun darum, die Suche auf die Bereich zu konzentrieren, die für Dozenten und Lernende von Interesse sind. Zunächst werden wir dies punktuell machen und dabei die Möglichkeiten zur Einübung des Spanischen sowie zur Rechtschreibung allgemein betrachten. Danach wenden wir uns den Ressourcen zu, die sich dem Lernen und Lehren im schulischen bzw. universitären Bereich widmen.
Bevor
Sie ihrem Kurs Übungen oder Materialien aus dem Internet vorschlagen,
vergewissern Sie sich, dass es sich dafür lohnt, den ganzen Kurs in den
Computerraum zu verlagern. Sollten die Übungen auch genauso gut zu Hause,
ein freier Zeit oder auch einfach nur mit Papier und Bleistift nach
vorheigem Ausdrucken des Materials realisierbar sein, ist von einem
solchen Vorhaben abzuraten. Sollten Sie Student oder Schüler sein, so
empfiehlt es sich, zunächst einen kurzen Blick auf einige Seiten zu
werfen, dann die interessanten Themen zu bestimmen und sich selbst ein
Lernzeil zu setzen, welches in einer vorgegeben Zeit, etwa innerhalb einer
Stunde, erreicht werden soll. Konzentrieren Sie sich in jedem Fall auf
einen Bereich und verlieren Sie keine Zeit damit, von einer Seite zur
nächsten zu springen, in der Hoffnung, irgendwann einmal alle Seiten zum
Thema besucht zu haben.
Falls Sie Spanisch als Fremdsprache lehren oder lernen, sollten Sie gleich die Links besuchen. Schauen Sie sich dort die vorgegebenen Links an und entscheiden Sie dann über deren Nützlichkeit. Sie können danach mit Hilfe der Lösung Ihre Ergebnisse vergleichen. |
wichtige Begriffe
Links |