AG Frauenrecht

AG Frauenrecht?

Ja, wir haben uns umbenannt!!! Bisher waren waren wir das Projekttutorium-Frauenrecht. Projekttutorien sind studentisch-selbstbestimmte Seminare zu Themen, die nicht im üblichen Lehrprogramm enthalten sind und die durch Tutorstellen gefördert werden. Die Förderung ist nun ausgelaufen, aber wir machen weiter! Als Arbeitsgemeinschaft in eigener Regie.

Was machen denn die?

Themen wie Sexualstrafrecht, die Quotenregelungen und Arbeitsrecht haben wir zuerst aufgegriffen. War doch hier der frauenrechtliche Bezug eindeutig. Dann haben wir aber auch Rechtsgebiete, die sich auf den ersten Blick nicht aufdrängten, wie Sozialrecht (z.B. Rentenversicherung) und Steuerrecht, aus weiblicher Perspektive untersucht. Dabei haben wir teils eng an einzelnen Normen gearbeitet, teils beschäftigten wir uns anhand von Texten mit der Struktur eines gesamten Rechtsgebietes.

Und warum überhaupt?

Frauen werden auch in der Bundesrepublik immer noch aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt. Wir fragen uns, wo und inwieweit Recht dabei eine Rolle spielt. Wir betrachten Recht einfach aus einem anderen Blickwinkel, nämlich aus weiblicher Sicht: Welche Handlungsspielräume läßt Recht für Frauen zu? Inwieweit werden Rollenklischees gestützt? etc. Das ist unglaublich spannend und horizonterweiternd, teilweise auch schockierend, wenn man immer wieder feststellen muß: Recht ist weder objektiv, noch neutral, sondern männlich!
An der FU gibt es ansonsten keine Veranstaltungen zur feministischen Rechtswissenschaft. Verhältnisse wie in den USA, wo es wissenschaftlich unkorrekt ist, bei Meinungsstreits die Auffassung der feministischen Theorie nicht zu erwähnen, liegen bei uns noch in weiter Ferne.

Und sonst?

Es macht einfach Spaß, freiwillig gemeinsam zu Themen zu arbeiten, die einen wirklich interessieren! Gleichzeitig ist die Gruppe ein Forum zum Austausch über lesenswerte Aufsätze oder interessante Veranstaltungen.
Da wir uns immer wieder mit neuen Themen beschäftigen, in die wir uns auch erst einarbeiten müssen, gibt es keine Probleme für NeueinsteigerInnen (Semesterzahl unwichtig). Das erste Treffen findet Anfang des Semesters statt. Bitte auf Aushang an Frauenbrett achten.

Angedachte Themen für das nächste Semester:

Sinje Vieth

Zurück zum Defo-Info.

Erstellt am 28.07.96 von Karsten Krone (alle Rechte vorbehalten) für das DeFo, letzte Änderungen am 14.4.98 von Florian Brick.

DeFo - Da für Euch