- Kommentare -
aus dem Info Sommersemester 1998

Übung zur Rechtsgeschichte

Veranstaltungsnummer: 09 112 Ü
bei: Ebel
wann und wo: Do 14-16 Uhr im R. 2212

Diese Veranstaltung bietet einen Einstieg in die Wahlfachgruppe II. Gleichzeitig sollen Kenntnisse aus der Vorlesung "Grundzüge der Rechts- und Verfassungsgeschichte" vertieft werden. Inhalt ist die Exegese historischer Quellen zur mittel- alterlichen und neuzeitlichen Rechtsgeschichte. Das verspricht eine lauschige, kleine Veranstaltung in erlesenem Kreise. Auch sei hier erwähnt, daß die Öffnungszeiten der Bibliothek für deutsche Rechtsgeschichte sich seit Anfang dieses Jahres erheblich erweitert haben dank der Einstellung einer weiteren Hilfskraft (Ja! Es gibt so etwas also doch noch !). Wer nicht die ausgetretenen Pfade der Juristerei bevorzugt, kann diese Veranstaltung durchaus versuchen. Die Veranstaltung wird ab dem 2. Fachsemester empfohlen. Der vorherige Besuch der Grundzüge - Vorlesung wäre sicherlich nicht hinderlich. Anson- sten und überhaupt wird als Literatur Hattenhauer, Die deutschrechtliche Exegese, Schlosser/Sturm/Weber, Die rechtsge- schichtliche Exegese und, oh Wunder, Ebel/Thielmann, Rechtsgeschichte I und II empfohlen.

Zurück zum Defo-Info.

Zurück zu den Kommentaren aus dem Info Sommersemester 1998.

Erstellt am 3.5.98 von Florian Brick (alle Rechte vorbehalten) für das DeFo, letzte Änderungen am 3.5.98 von Florian Brick.

DeFo - Da für Euch