- Kommentare -
aus dem Info Sommersemester 1998

Einführung in die Rechtssoziologie

Veranstaltungsnummer: 09 101 V
bei: Rottleuthner
wann und wo: Di 10-13 Uhr im R. 3306

Männer haben oftmals den Hang, sich für den Nabel der Welt zu halten. Bei Männern, die Professoren geworden sind, ist dies fast immer der Fall. Die sind dann weder für Anregungen noch für Hinweise und schon ganz und gar nicht für Kritik erreichbar. Beispiel gefällig? Nimm dies: Im letzten Semester wurde diese Veranstaltung auch angeboten; vom selben Dozenten - von wem auch sonst. Selbstverständlich wurde sie von uns kommentiert, allerdings nicht in einer dem Dozenten genehmen Art. Daher hat er via KVV zurückgeschlagen. Keineswegs, so versichert er, würden uninteressante Grafiken in einem langsam-monotonen Vortragsstil präsentiert, entgegen anderslautenden Meldungen. Anderslautende Meldungen? In unserem Kommentar wurden verschiedene Ansichten zu Rottleuthners Arbeitsstil präsentiert, nicht die Veranstaltung schlechthin derart beschrieben. Im Gegenteil, letztlich wurde sogar Erleuchtung in Aussicht gestellt. Aber nicht nur, daß Prof. Rottleuthner uns sinnentstellend zitiert, er tut dies auch noch nicht als (vorgebliches) Zitat gekennzeichnet und obendrein falsch (bei uns stand Graphik, nicht Grafik). Es gibt Professoren an diesem Fachbereich, bei denen sowas zur Note "mangelhaft" führt (Siehe Regeln zur Anfertigung einer Hausarbeit in der Anlage zur Großen BGB-Übung und deren Kommentierung unter 4. Semester.).
Wer Rottleuthners Angaben selbst überprüfen will, ist im übrigen in dieser Veranstaltung falsch, da sie Kenntnisse der Grundzüge der Rechtssoziologie (siehe 2. Semester) voraussetzt. Potentielle Teilnehmer sind also anderer Ansicht. Oder keine.

Zurück zum Defo-Info.

Zurück zu den Kommentaren aus dem Info Sommersemester 1998.

Erstellt am 3.5.98 von Florian Brick (alle Rechte vorbehalten) für das DeFo, letzte Änderungen am 3.5.98 von Florian Brick.

DeFo - Da für Euch