Dies sind die internen Kommunikationsseiten eines
Seminares an der FU Berlin.
Gäste willkommen!
Start: 18. Oktober 1999
Uhrzeit: Mo 17-19 Uhr
Raum: Lankwitz L 125
Lehrbeauftragter:
Wolfgang Roehrig
E-Mail: roehrig@dhm.de
Fuer alle: Zwei Seiten "Besinnung": Wie nutze ich das Internet heute und wie werde ich es im Jahre 2009 nutzen?
Was ist eine E-Mail-Liste? Welche Listen (mit musealen/historischen/ publizistischen) Inhalten gibt es?
Was ist eine Newsgroup? Wie kann man sie im Internet lesen?
Was ist ein Chat? Wo + wie kann man worueber chatten?
Befragung/Interview von verschiedenen Ausstellungsmachern: Wie
bereiten Sie Ihre Ausstellung fuers Internet auf?
Tun Sie das ueberhaupt? Warum nicht?
Benutzerbefragung am Internet-Terminal des DHMs im Kronprinzenpalais.
Erstellung einer Museums- / Ausstellungspraesentation im WWW.
Vorstellung von grossen (+ guten) musealen Internetangeboten.
Vorstellung von Computerspielen mit historischen Inhalten.
Vorstellung von Multiuser-Netzspielen (z.b. Muds).
Wie könnte ein Museum ans Internet angeschlossen werden?
Welche Provider? Welche Kosten?
Welcher Kenntnisstand? Welcher Ausruestungsstand? sind dazu
noetig?
Lokaltermin: DHM, twosuns ?
Welche Literatur zum Thema "Internet + Museen" gibt es??? Vorstellen!
Was sagt ICOM (oder Deutscher Museumsbund) zum Thema Internet? Anrufen! Besuchen! Reden! Fragen!
Wie geht das Museum XYZ mit dem Internet um? Geht es ueberhaupt mit dem Internet um? Warum (nicht) ?
Wie wird das Internet in verschiedenen Museen genutzt? Befragung per Telefon / Interview / E-Mail...
aktive + regelmäße Teilnahme
Abo der Seminar-E-Mail-Liste
2 Seiten (anonyme?) HTML-Besinnung: Wie nutze ich das Netz und wie nutze ich
es in 10 Jahren?
Abgabe/Einbindung nach Weihnachten am 3.1.2000
Vortrag im Seminar
ca. 10 Schreibmaschinenseiten Ausarbeitung im HTML-Format im
Internet abrufbar.
Abgabe bis Mitte Maerz 2000