Freie Universität Berlin
Sommersemester 1996
[blueribbon] border= Fachbereich Philosophie und Sozialwissenschaften I
Arbeitsbereich Informationswissenschaft
Malteser Strasse 74-100
12249 Berlin

Stand: 24.11.96

Dies sind die internen Kommunikationsseiten eines Proseminares an der FU Berlin.
Gäste willkommen!

Hinweis auf das aktuelle Seminar im WS 1996 / 97

Proseminar: Einführung ins INTERNET

Lehrbeauftragter: Wolfgang Roehrig
E-Mail: roehrig@dhm.de
Das Proseminar findet montags, 17 - 19 Uhr im Raum 218 auf dem Hochschulgelände in Lankwitz statt.

- Text für das kommentierte Vorlesungsverzeichnis

- TeilnehmerInnen und Themenliste

- Die SS96-Mailing-Liste

- Hilfreiche Links

- Ergebnisse eines anonymen Fragebogens zu Internetkenntnissen zu Beginn des Seminars


Hinweise und Notizen:


5.7.96
- Am Montag, 8.7.96, findet das Seminar im DHM, Zeughaus, Unter den Linden 2, 10117 Berlin statt.
Eingang von der Spreeseite, Personaleingang
Treff: 17 Uhr
9.6.96
- Eine erste Seminararbeit aus unserem Seminar ist jetzt ueber die Teilnehmerliste zu erreichen.
24.5.96
- Die Suchmaschinen-Links von H.-P. Stricker sind jetzt auf der Links-Seite.

- Um weiteres ueber Clifford Stoll (der Autor des in der letzten Stunde vorgestellten Buches) zu erfahren, kann man ja z.B. mal die Suchmaschine 'altavista' befragen. Einfach den Namen von Stoll eingeben. Man findet eine ganze Menge!

- Ein Link auf das in der letzten Stunde erwähnte Gutenberg-Projekt. Auch hier erfaehrt man weiteres ueber eine Suchmaschine!

- Ein Online-Verlag, der sich auf Volltextbücher im Internet spezialisiert hat.


17.5.96
- Benimm-Regeln für Newsgroups und E-Mail-Listen: Netiquette
15.5.96
- Das Mailing auf der fub46 ist wieder in Ordnung! :-)

13.5.96
- Ein 'Spezialist' vom UNI-Streik hat am Freitag, 10.5. den Mail-Rechner der FU lahmgelegt, indem er meinte, an die Streik-Email-Liste eine viele hundert MB grosse Datei versenden zu muessen.... D.h.: Seine Riesen-Mail wurde viele hundert mal kopiert und den Abonnenten der Streik-Liste zugestellt. Da sehr viele dieser Abonnenten auf der fub46 'zu Hause' sind, ist das File-System dieses Rechners vollgelaufen, d.h. es war kein Festplattenplatz mehr frei..
Da viele Teilnehmer aus unserem Seminar ebenfalls auf der fub46 zu Hause sind, ist. z.Z. der Mailempfang nicht möglich.

- Auf der Homepage von Christina Kulak sind die Links zu ihrem Referat zu finden!


9.5.96
Hinweis auf einen Artikel in der ZEIT vom 9.5.96 über Politik und Demokratie im Internet.
3.5.96
Hinweis auf das Seminar Wintersemester 9596

1.5.96
- Wie bereits angekündigt, soll jeder Teilnehmer im Verlauf des Seminars zunächst eine eigene Homepage erstellen. Diese werden über die Teilnehmerliste verlinkt.

- 24 Einträge in der ss96-Liste, davon 7 Gäste: Da fehlen immer noch ein Menge Subscriber aus dem Seminar! :-(
Die Liste wird als ernstzunehmendes Kommunikationsmedium im Seminar erst dann brauchbar, wenn (fast) alle Seminarteilnehmer auch abonniert haben und Zugang haben! Bitte kümmern Sie sich eiligst, falls Sie noch nicht auf der Liste stehen!!

- Wie am Montag bereits erwähnt: Die Seminararbeiten müssen spätestens bis zum 5. August 96 im HTML-Format vorliegen.


25.4.96
- Seminarteilnehmer, die noch kein Vortragsthema haben, sollten sich bis zum nächsten Mal eines aus der am 22.4. verteilten Liste aussuchen!

- Unsere E-Mail-Liste hat bisher erst 12 Einträge. Wo sind die restlichen 32 ????