Moegliche Themen für einen kurzen Seminarvortrag:
fuer alle: Kurzvorstellung: Wie bin ich an meine E-Mail-Adresse gekommen? Wie lese ich meine E-Mail?
fuer alle (?): Zwei Seiten "Besinnung": Wie nutze ich (als Student/in der Geschichte ?) das Internet heute und wie werde ich es im Jahre 2009 nutzen?
Was ist eine Newsgroup? Wie kann man sie im Internet lesen?
Was ist ein Chat? Wo + wie kann man worueber chatten?
Was ist eine E-Mail-Liste? Welche Listen mit musealen/historischen/kunsthistorischen Bezuegen gibt es?
Befragung/Interview von verschiedenen Ausstellungsmachern: Wie bereiten Sie Ihre Ausstellung fuers Internet auf?
Tun Sie das ueberhaupt? Warum nicht?
Benutzerbefragung am Internet-Terminal des DHMs im Kronprinzenpalais.
Erstellung einer Museums- / Ausstellungspraesentation im WWW.
Vorstellung von grossen (+ guten) musealen Internetangeboten.
Vorstellung von Computerspielen mit historischen Inhalten.
Vorstellung von Multiuser-Netzspielen (z.b. Muds).
Wie wird das Internet in verschiedenen Museen genutzt? Befragung per Telefon / Interview / E-Mail...
Wie könnte ein Museum ans Internet angeschlossen werden? Welche Provider? Welche Kosten?
Welcher Kenntnisstand? Welcher Ausruestungsstand? sind dazu noetig?
Lokaltermin: DHM, twosuns ?
Welche Literatur zum Thema "Internet + Museen" gibt es??? Vorstellen!
Was sagt ICOM (oder Deutscher Museumsbund) zum Thema Internet? Anrufen! Besuchen! Reden! Fragen!
Wie gehen deutsche Museen mit dem Internet um?
Wie gehen amerikanische Museen mit dem Internet um?
Wie gehen xxxxxxxxx Museen mit dem Netz um?
Uebungsscheinkriterien:
aktive + regelmäßige Teilnahme!
Die kurzen schriftlichen Zusammenfassungen Ihrer Ergebnisse (ca. 5 Seiten, aber auch beliebig viel mehr) soll von Ihnen als HTML-Seite irgendwo im Netz abgelegt werden, so dass sie fuer den Rest der Welt zugaenglich ist!
Sie muessen die E-Mail-Liste des Seminars abonniert haben!
Abgabe / Fertigstellung bis Ende August 01999!