Willkommen im Cuxhavener Wrackmuseum








Öffnungszeiten:

Dienstag bis Freitag 9:00 - 13:00 / 15:00 - 18:00

Sa., So. und Feiertags 10:00 - 13:00 / 15:00 - 18:00

Montags geschlossen

Cuxhavener Wrackmuseum

Dorfstraße 80

27 476 Cuxhaven

Tel. 04721 - 23341




Gescheiterte Schiffe ... , unzählige von ihnen liegen vor unserer Küste auf dem Meeresboden. Wer kennt ihre Namen, wer kennt ihre Schicksale? Wer ahnt, wenn er auf dem Wege zum »Roten Felsen« die Elbmündung passiert, daß er einen der größten, ja vielleicht sogar den größten Schiffsfriedhof der Welt unter sich hat? Als ich mich vor Jahren für das Thema »Wracks« zu interessieren begann, wußte auch ich nicht, welch gewaltiges Schiffsgrab sich in den trüben Fluten zwischen Cuxhaven, Helgoland und Borkum verbirgt. Schiffe aller seefahrenden Nationen sind hier durch Strandungen, Kollisionen, Stürme, aber auch durch zahlreiche Kriegsereignisse verlorengegangen. Nach vagen Schätzungen mögen es zwischen 1500 und 2000 sein, die allein in der gefürchteten Elbmündung endeten. Schweigen liegt über ihnen, und nur noch von sehr wenigen weiß man etwas. Die meisten liegen versendet und vergessen in ihrem nassen Grab. Hier und da gibt es vereinzelt noch Akten und Aufzeichnungen über ihre Schicksale, zumeist sind die Unterlagen jedoch durch die Zeitabläufe verschwunden. Die verbliebenen Reste gilt es aufzusparen und zu einem Mosaik zusammenzufügen. Mein Wunsch und mein Ziel ist es, mit dieser und anderen Schriften dem Gast, aber auch dem Einheimischen, einen kleinen Einblick in die Geschehnisse vor unserer Küste zu vermitteln.

Peter Baltes