Mit Schauspiel gegen Schüchternheit (Video)

Mit Schauspiel gegen Schüchternheit (Video)

Mit Schauspiel gegen Schüchternheit? Paradox, aber offenbar ein erfolgversprechendes Konzept. Dieser Beitrag begleitet höchst unterschiedliche Menschen, die die Bühne als einen Ort der Begegnung mit sich selbst entdeckt haben. Dabei stellt sich nicht nur die Frage, wie individuelle Grenzen überwunden werden können. Welches Auftreten wird von der Gesellschaft gefordert und welchen Vorurteilen sehen sich schüchterne Menschen ausgesetzt?

Von Mila Pelivan, Linn Filous, Ulrike Gersten, Ekaterina Stachelrodt und Olena Taran

Schauspielstudentin Lea Wegmann nimmt uns zu ihren Proben mit und erzählt, warum sie auf der Bühne einfach losschreien kann – nicht aber im realen Leben. Die Menschen hinter dem „MutArtLabor“ spielen mit Improvisationstheater gegen ihre sozialen Ängste an. Eine Psychologin der Freien Universität setzt das Thema ins Licht der Wissenschaft.

Schauspiel kann Menschen helfen, sich neu zu entdecken. Die ProtagonistInnen dieses Beitrags zeigen Mut, Ausdauer und Ehrlichkeit. Sie sind für uns zu einer Inspirationsquelle geworden.

Dieser Beitrag entstand im Rahmen der Sendung „One Place One Face“ Praxisseminar Fernsehen im Sommersemester 2015 unter der Leitung von Anja Kretschmer. Ausgestrahlt wurde die ganze Sendung beim TV Sender Alex.

>>Hier die ganze Sendung sehen<<

Ein Projekt des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit dem Medieninnovationszentrum Babelsberg (MIZ).