Ausstellung online
online-Artikel zu Lebenden Fossilien
www.palaeo.de -Eingangsseite

 

Handfarne und Ginkgo-Baum:

-> Mammutbäume

Kurzinformationen

Unter den heute auf der Erde wachsenden Pflanzen kennt man eine ganze Reihe "Lebender Fossilien".

Der Japanische Tempel- oder Fächerblatt-Baum, der Ginkgo, ist darunter seit den Zeiten DARWINs das klassische Beispiel. Aber auch die beiden Mammutbaum-Arten und einige Farne der südostasiatischen Regenwälder zählen dazu. Eine besondere Stellung nimmt der Urwelt-Mammutbaum ein; war er doch zunächst nur in seinen fossilen Überresten bekannt, bevor er 1941 in China lebend entdeckt werden konnte.

Blühender Ginkgo-Zweig
Tafel 136 der "Flora Japonica" von PH. F. V. SIEBOLD & G. ZUCCARINI, Leiden 1835/42
Zeitweise war während des 19. Jahrhunderts der Ginkgo in Salisburia umgetauft.

Die Farne Matonia pectinata und Dipteris conjugata im tropischen Regenwald von Malaysia - zwei "Lebende Fossilien". Südostasien ist das Rückzugsgebiet für manche seltene Tier- und Pflanzenart.

 

Ginkgo-Zweig im Herbstlaub Ginkgo biloba,Nördlingen
Der Ginkgo war in China und Japan schon seit vielen Jahrhunderten bekannt. In die Gärten Europas kam er erst im frühen 18.Jahrhundert. In China gibt es noch kleine Wildvorkommen.


Mammutbäume:

Kurzinformationen

 

Riesen-Mammutbaum im Sequoia-Nationalpark
Sequoiadendron giganteum
Kalifornien, USA
Der Riesen-Mammutbaum wird nicht so hoch wie der Immergrüne Mammutbaum, erreicht aber größere Stammdurchmesser. Auch er besitzt nurmehr ein kleines Wild-Verbreitungsgebiet.

 

Zweig des Immergrünen Mammutbaumes
Sequoia sempervirens
Botanischer Garten München
Kommt in der Gegenwart allein in einem beschränkten Berggebiet nahe San Francisco wild vor. Während der Tertiärzeit war er in den Braunkohle-Wäldern Europas weit verbreitet.

Urwelt-Mammutbaum
Metasequoia glyptostroboides
Botanischer Garten München
Nur wenige Organismen waren fossil schon bekannt, bevor sie lebend gefunden wurden. Der Urwelt-Mammutbaum gehört dazu!


letzte Änderung 30/12/98 durch R. Leinfelder Copyright