Institut für Kommunikationsgeschichte
und angewandte Kulturwissenschaften

Freie Universität Berlin

Wissenschaftsstaatssekretär Steffen Krach gratuliert Prof. Dr. Hermann Haarmann zur Auszeichnung

Auszeichnung

Nicht nur dienstältester, sondern auch bedeutendster Exilforscher Deutschlands“

Bundespräsident zeichnet Prof. Haarmann mit dem Verdienstkreuz am Bande aus

Prof. Dr. Hermann Haarmann ist mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Der emeritierte Professor erhielt die Ehrung am im März 2016 aus den Händen des Staatssekretärs für Wissenschaft des Landes Berlin, Steffen Krach. Der Wissenschaftsstaatssekretär betonte, Haarmann habe sich neben seiner im engeren Sinne akademischen Forschungs- und Lehrtätigkeit besondere Verdienste um das Fachgebiet auch außerhalb der Universität erworben, zumal durch zahlreiche Editionen, Kongresse und Ausstellungen, die von einer Öffentlichkeit weit über den wissenschaftlichen Betrieb hinaus wahrgenommen worden seien. Er würdigte Hermann Haarmann als "auf dem Gebiet der Erforschung des deutschen Exils während der Zeit des Nationalsozialismus – vor allem des Theaters, der Literatur und Publizistik – heute nicht nur dienstältesten, sondern sicherlich auch bedeutendsten Wissenschaftler Deutschlands".

[Ausführliche Pressemitteilung der Freien Universität Berlin]