EINLEITUNG
Die vier Jahreszeiten: ein unendliches Thema - von Vivaldis Le Quattro Stagioni über die jahreszeitlich geprägten unterschiedlichen Arbeitsbelastungen unserer bäuerlichen Vorfahren bis hin zum heutigen Sommerurlaub an der See und dem Winterurlaub im Gebirge.

Obwohl multimedial angelegt, konzentriert sich die CD-ROM auf ausgewählte Aspekte. Im Zentrum steht die Bilderfolge Frühling, Sommer, Herbst und Winter von Joos de Momper, entstanden um 1615 in Antwerpen und seit langem im Besitze des Herzog Anton Ulrich-Museums Braunschweig. Dieses Bildmaterial wurde aus kunstgeschichtlicher, historischer, historisch-demographischer, museumspädagogischer, astronomischer und meteorologischer Sicht bearbeitet. Es wird hier - von Vivaldis Vier Jahreszeiten musikalisch begleitet - auf vielfältige Weise präsentiert.

Von Anfang an war klar, dass der gesamte Inhalt sowohl auf einer CD-ROM als auch im gleichen HTML-Format und in gleicher Auflösung im World Wide Web zur Verfügung stehen sollte. Da das Vorhaben im Rahmen üblicher Internet-betreuter Lehrveranstaltungen - zwar in Kooperation mit der Universität Karlsruhe sowie den Technischen Universitäten Berlin und Braunschweig - realisiert wurde, standen praktisch keine Produktionsmittel zur Verfügung. Nur die Kosten für die Herstellung und den Vertrieb der CD-ROM-Auflage sowie für einige weitere unumgängliche Auslagen konnten vom Zweigverein Berlin-Brandenburg der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft und diejenigen für das CD-ROM-Booklet vom Herzog Anton Ulrich-Museum übernommen werden. (*)



Materialien
Bilder, Videoclips, Musik
Kooperation
Die Beteiligten und Ausführenden
Copyrights
Die Rechteinhaber
Un grand merci
Danksagungen