Modellversuch
"Verbund selbstwirksamer Schulen"

Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung der Publikationen, die im Rahmen des bundesweiten Modellversuchs "Verbund selbstwirksamer Schulen" entstanden sind. Bei einigen Artikeln sind Zusammenfassungen online verfügbar.

Kontakt
Aktuelle allgemeine Informationen zum Verbund selbstwirksamer Schulen finden Sie unter http://www.selbstwirksameschulen.de/
Zu den Themen Schulklima, Unterrichtsklima, Lernen mit neuen Medien, Leistungsmessung wenden Sie sich bitte an
Dr. Lars Satow
Bei Interesse an Selbstwirksamkeit, Streß, Burnout bzw. Burnoutprävention nehmen Sie bitte Kontakt auf mit
Dr. Gerdamarie S. Schmitz

Exkurs zur ausführlichen Projektbeschreibung hier.

Alle verwendeten Messinstrumente für Schüler und Lehrer können Sie in Form einer pdf- oder MSWord-Datei herunterladen. Folgen Sie bitte den Links. 

Viele der Skalen, die bei Lehrern eingesetzt wurden, sind online dokumentiert und liegen teilweise auch in englischer Übersetzung vor. Auf diesen Webseiten finden Sie neben den Items ebenfalls Informationen zu psychometrischen Kennwerten und Publikationen. Bitte besuchen Sie die Startseite unseres Skalenwebs.

Am Modellversuch nehmen zehn Schulen teil, sechs Schulen aus den alten und vier Schulen aus den neuen Bundesländern. Die erste Datenerhebungswelle fand im Januar 1996 statt, gefolgt von drei weiteren Wellen in circa jährlichem Abstand. Befragt wurden Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen. Nähere Informationen zu den Stichproben finden sich in der Skalendokumentation.

Der Modellversuch "Verbund selbstwirksamer Schulen" stellt ein innovatives Reformprojekt dar, welches auf die innere Reform der Schule abzielt. Die Schulen erhielten kein standardisiertes Treatment, sondern zahlreiche Hilfen aller Art, zum Teil auf eigene Nachfrage, um optimal auf die jeweilige besondere Situation jeder Schule Rücksicht nehmen zu können.

In der Auseinandersetzung mit alltäglichen Umweltanforderungen stellen Selbstwirksamkeitserwartungen eine wichtige personale Ressource dar. Wenn man schwierige Dinge zu bewältigen hat, muß man die Anforderungen gegen die eigenen Kompetenzen abwägen. Auch für Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Berufsalltag ist Selbstwirksamkeit eine wichtige Ressource, denn ihr beruflicher Erfolg hängt nicht zuletzt davon ab, wie gut sie sich in schwierigen Situationen bewähren.

                

Publikationen

Brockmeyer, R. & Edelstein, W. (Hrsg.) (1997). Selbstwirksame Schulen. Wege pädagogischer Innovation. Oberhausen: Laufen.

Edelstein, W. (Hrsg.) (1995). Entwicklungskrisen kompetent meistern. Der Beitrag der Selbstwirksamkeitstheorie von Albert Bandura zum Pädagogischen Handeln. Heidelberg: Asanger.

Edelstein, W. (1998). Selbstwirksamkeit in der Schulreform. Unterrichtswissenschaft, Themenheft: Selbstwirksame Schulen: Ein neuer Impuls für die Schulreform, 2, 100-106.

Jerusalem, M. (1998). Die Steigerung schulischer Selbstwirksamkeit – empirische Befunde. Pädagogische Führung, 9, 72-75.

Jerusalem, M. & Mittag, W. (1998). Evaluation des Modellversuchs "Selbstwirksame Schulen". Ansätze und Probleme. Unterrichtswissenschaft, Themenheft: Selbstwirksame Schulen: Ein neuer Impuls für die Schulreform, 2, 107-115.

Jerusalem, M. & Mittag, W. (1999). Selbstwirksamkeit, Bezugsnormorientierung, Leistung und Wohlbefinden in der Schule. In M. Jerusalem & R. Pekrun (Hrsg.), Emotion, Motivation und Leistung (S. 223-245). Göttingen: Hogrefe.

Kolbe, M., Jerusalem, M. & Mittag, W. (1998). Veränderungen von Selbstwirksamkeit und Klassenklima im zeitlichen Verlauf. Unterrichtswissenschaft, Themenheft: Selbstwirksame Schulen: Ein neuer Impuls für die Schulreform, 2, 116-126.

Satow, L. (1999). Zur Bedeutung des Unterrichtsklimas für die Entwicklung schulbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen. Eine Mehrebenenanalyse mit latenten Variablen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 31 (4), 171-179.

Satow, L. (1999). Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen und Prüfungsangst. Eine Mehrebenenanalyse mit latenten Variablen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 13, 208-212.

Satow, L. (2000). Klassenklima und Selbstwirksamkeitsentwicklung. Eine Längsschnittstudie in der Sekundarstufe I. [Online Publikation]. Verfügbar unter: http://www.diss.fu-berlin.de/2000/9/.

Satow, L. (2001). Immer ein prima Unterrichtsklima? Unterrichten / Erziehen, 20 (6), 308-311.

Satow, L. (2000). Wissenschaft und Praxis haben zusammengefunden. Interview mit dem Mannheimer Morgen vom 30.12.2000. Verfügbar unter  http://www.morgenweb.de/archiv/2000/12/30/hintergrund/20001230_wissenschaft.html

Satow, L. & Bäßler, J. (1998). Selbstwirksamkeit und körperliches Befinden Jugendlicher. Unterrichtswissenschaft, Themenheft: Selbstwirksame Schulen: Ein neuer Impuls für die Schulreform, 2, 127-139.

Satow, L. & Schwarzer, R. (2000). Selbstwirksamkeitserwartung, Besorgtheit und Schulleistung: Eine Längsschnittuntersuchung in der Sekundarstufe I. Empirische Pädagogik, 14(2), 131-150.

Schmitz, G. S. (1998). Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrern. Unterrichtswissenschaft, 26, 140-157.

Schmitz, G. S. & Schwarzer, R. (1999). Proaktive Einstellung von Lehrern: Konstruktbeschreibung und psychometrische Analysen. Zeitschrift für Empirische Pädagogik, 13 (1), 3-27.

Schmitz, G. S. & Schwarzer, R. (2000). Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern: Längsschnittbefunde mit einem neuen Instrument. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14 (1), 12-25.

Schmitz, G. S. (2000). Zur Struktur und Dynamik der Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern. Ein protektiver Faktor gegen Belastung und Burnout? [Online Publikation]. Verfügbar unter: http://www.diss.fu-berlin.de/2000/29/.

Schmitz, G. S. (2001). Kann Selbstwirksamkeitserwartung vor Burnout schützen? Eine Längsschnittstudie in zehn Bundesländern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 48(1), 49-67.

Schwarzer, R. (1998). Self-Science: Das Trainingsprogramm zur Selbstführung von Lehrern. Unterrichtswissenschaft, Themenheft: Selbstwirksame Schulen: Ein neuer Impuls für die Schulreform, 2, 158-172.

Schwarzer, R. & Jerusalem, M. (Hrsg.) (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin.

Schwarzer, R. & Schmitz, G. S. (1999). Kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern. Eine Längsschnittstudie in zehn Bundesländern. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 30 (4), 262-274.

Schwarzer, R., Schmitz, G. S. & Tang, C. (2000). Teacher Burnout in Hong Kong and Germany: A cross-cultural validation of the Maslach Burnout Inventory. Anxiety, Stress, and Coping, 13, 309-326.

Impressum

last update 18. Jan 02; Gerdamarie S. Schmitz