Proaktive Einstellung
German Version Ó Ralf Schwarzer, 1997

Die folgende 8-Item-Skala beruht auf einer empirischen Erprobung an einer Stichprobe deutscher Lehrerinnen und Lehrern. Eine Übertragung auf andere Berufsgruppen steht noch aus. Forscher können diese Skala ohne Rückfrage verwenden, sollten aber die Quelle zitieren und uns über ihre Ergebnisse informieren.  

01 Ich nehme mir Zeit, um über langfristige Ziele für mich selbst nachzudenken.
02 Es gibt im Leben unzählige Gelegenheiten, die man nur erkennen und ergreifen muß.
03 Mein Leben wird vor allem durch Sachzwänge bestimmt. (–)
04 Ich gehe konstruktiv auch an solche Probleme heran, die von anderen Menschen oder äußeren Umständen erzeugt worden sind.
05 Ich fühle mich von anderen Leuten bevormundet. (–)
06 Die Schätze der Welt warten nur darauf, daß man sie findet und ausgräbt.
07 Ich habe die Freiheit, meine Lebensentscheidungen selbst zu treffen.
08 Ich warte lieber darauf, bis die Dinge passieren, anstatt selbst die Initiative zu übernehmen. (–)

Das vierstufige Antwortformat lautet:

stimmt nicht (1) - stimmt kaum (2) - stimmt eher (3) - stimmt genau (4).

Items mit Minuszeichen müssen umgepolt werden.

In einer Stichprobe von N = 249 Lehrern ergab sich eine innere Konsistenz von a = .75. Die folgenden fünf Items waren ebenfalls in der Erprobungsfassung enthalten, wurden aber im Rahmen der Itemanalyse eliminiert, weil sie für eine sparsame Version entbehrlich schienen. Bei weiteren Erprobungen sollte man jedoch erwägen, diese Items noch einmal zu verwenden, um eine Reserve zu haben für den Fall, daß eines der acht Items sich in einer neuen Stichprobe nicht bewährt. Die ursprüngliche 13-Item-Version hatte ein a von .73.

 09 Ich habe oft das Gefühl, programmiert zu werden, anstatt selbst der Programmierer zu         sein. (–)
10 Der Gedanke, daß andere Leute sich für mich verantwortlich fühlen, beruhigt mich. (–)
11 Ich richte meine Bemühungen auf das, was ich unter meiner Kontrolle habe.
12 Ich werde von anderen gebremst. (–)
13 Ich richte mein Leben an Leitideen aus.

 

R.Schwarzer Theory Books
by Schwarzer
Online Publications
Abstracts
Health Psychology
Resources

Designed by Ralf Schwarzer. Last Update: 03.11.99