back to the blog’s main page

Mon, 02 Jan 2006

Die Segnungen des DVB-T auf dem heimischen Laptop.

Der Weihnachtsmann hat neue technische Errungenschaften in den heimischen Haushalt befördert: der Miglia TVMini USB-2 Stick inklusive der Mac-Software EyeTV lag schön verpackt unterm Baum. Ausgepackt ist der Stick angenehm klein und wird entweder direkt oder über das mitgelieferte USB Kabel angeschlossen. Zusätzlich zu dem USB Ein/Ausgang des Sticks befindet sich auch ein Antenneneingang an dem Stick, an dem mittels des ebenfalls mitgelieferten Adapters normale Koaxialkabel von Antennen angeschlossen werden können, über die dann der Empfang der DVB-T Signals stattfindet. Wenn die – bedienungsfreundliche – Software installiert ist, startet selbige beim Einstecken des Sticks und zeigt auch gleich das Fernsehprogramm auf dem zuletzt eingestellten Kanal. Angenehm, denn so läuft die Chose schnell, wenn man sie braucht, weil zum Beispiel in wenigen Sekunden der Tatort beginnt.
Der Kabelkrams hält sich in Grenzen, die Installation ist einfach, der Empfang selbst mit der kleinen, mit Magnet versehenen mitgelieferten Stabantenne ordentlich und versorgt einen mit bewegten Bildern.
In Buchholz und in Kisdorf bei Kaltenkirchen (beides im Hamburger Umland) habe ich knapp 30 Programme empfangen, hier in Berlin sind es 29 Fernsehprogramme und dazu noch 32 Radioprogramme. Anfangs dachte ich, die Radioprogramme würden mich nicht weiter interessieren, habe dann aber gleich beim ersten Ausprobieren eine ganz besondere Perle erwischt: RadioEins hat am 30. Dezember nachts eine Aufzeichnung des Konzerts von der wirklich wunderbaren und fabelhaften Emiliana Torrini in der Berliner Passionskirche ausgestrahlt. Nachdem ich meinen vor Freude aufgeklappten Kiefer geschlossen und meine Hirnwindungen wieder in Schwung gebracht hatte musste ich bloss noch das Knöpfchen für Aufzeichnung drücken und bin nun glücklicher Besitzer eines Konzertmitschnitts meiner derzeitigen Lieblingssängerin. Allein dafür hat sich die Anschaffung schon gelohnt.
Aber auch die Fernsehübertragung ist super: man bekommt beim Umschalten immer den Titel und die Sendezeit der aktuellen und der folgenden Sendung angezeigt. Eine nützliche Angelegenheit. Die Qualität ist auch sehr gut, so dass es selbst mit der Winzantenne nur selten zu Bildruckeln kommt, das sich aber durch Veränderung der Antennenausrichtung beheben lässt. Erstklassige Sache das. Besonders nett ist das Zusammenspiel zwischen EyeTV und dem Fernsehen Widget.

sorry, all comments have been disabled

back to the blog’s main page