Einige Online-Einstiegsseiten




Was früher im Hinblick auf die kleinräumigen Ein- und Auswirkungen kriegerischer Ereignisse viel Zeit in Anspruch nahm: das Durchforsten regional- und lokalhistorischer Publikationen, kann bei sorgfältigem Suchen mittlerweile mehr und mehr im Web gefunden werden. (Die quellenkritischen Massstäbe sind dabei die gleichen geblieben.) Als ein Beispiel seien verschiedene Online-Beiträge in den "Heimatblättern des Bornaer Landes" (Südraum Leipzig) angeführt, so in 8/1999 von Gottfried Becker "Lausigk im Jahre 1813", von W. Sperling "Mölbis im Dreissigjährigen Krieg" und von Tylo Peter "Der Kelch von Medewitzsch" mit der für uns relevanten Search-Engine-Passage: "... das von der Kriegsfurie geschundene Sachsen ...". - Ein weiteres Beispiel wäre die Rettung der Sankt Marien Kirche Rostock im Zweiten Weltkrieg, geschildert vom Turmwärter Friedrich Bombowski. Selbstverständlich wird auch fündig, wer in relevanten Search-Engines z. B. Schlachtorte eingibt, so etwa "Völkerschlacht bei Leipzig 1813": '1813-Völkerschlacht bei Leipzig' oder 'Völkerschlacht 1813' beziehungsweise über das 'mdr-Online-Archiv zur Geschichte Mitteldeutschlands'.

*****

Obwohl nicht eigentlich zur Thematik gehörend, können ggf. die stark ausgebauten Websites zum amerikanischen Sezessionskrieg ('U.S. Civil War 1861-1865') bei der Suche nach Entsprechendem zu dem von Ihnen gewählten Thema als Anregung dienen (Poetry, Music, Maps, Photograph Database, etc.):



Zur Einstiegs-Homepage Zum Wintersemester 2002/2003