Dipl.Pol. Ralf Bendrath

Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Medien
Abteilung Mediensoziologie
Wintersemester 2002/03
 
 

Seminar

Militär- und Sicherheitspolitik in der Informationsgesellschaft
Vom Territorial- zum Informationskrieg?




ACHTUNG: Termine geändert!
Blockseminar am 29./30.11.2002 und 13./14.12.2002
 

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen in meinem Seminar!
Ich hoffe, viele spannende Diskussionen und gute Ideen zu bekommen, da auch für mich viele Fragen noch offen sind.

Hier ein paar Hinweise zur weiteren Mitarbeit (sozusagen das Seminar-FAQ):
 

Termine
Auftaktsitzungen: 18.10.2002, 25.10.2002, jeweils 13:30-15:00 Uhr
Blocksitzungen am Freitag/Samstag, 29./30.11.2002 und 13./14.12.2002, jeweils 13-19 Uhr und 11-18 Uhr
Abgabe der Hausarbeiten: spätestens 31.1.2003
 

Ort für alle Sitzungen
Bauhausstr. 11, Raum 015
 

Yahoogroup/Mailingliste
Ich habe bei Yahoogroups eine Gruppe für die SeminarteilnehmerInnen eingerichtet. Auf diesem Wege können wir Ankündigungen, Terminänderungen, neue Texte, hilfreiche Links, Ideen und anderes auch außerhalb des Seminars austauschen.
Die Gruppe trägt den Namen iw-weimar02, die Website dafür ist http://groups.yahoo.com/group/iw-weimar02.
Dort sind das Archiv sowie diverse andere Funktionen (Upload von Dokumenten, Kalender, ...) für alle TeilnehmerInnen zugänglich.
Evtl. müsst Ihr euch bei ersten Mal einloggen bei Yahoo registrieren. Wer das wegen Datenschutz o.ä. nicht mag: Man kann dort irgendetwas eingeben. Nur eure Email muss stimmen.
Registriert euch bitte alle in dieser Gruppe!
Mails, die nun alle TeilnehmerInnen erreichen sollen, müssen an iw-weimar02@yahoogroups.com geschickt werden.
Bitte achtet darauf, daß Eure Antworten auch automatisch an alle gehen, wenn ihr das Adreßfeld der Mail nicht ändert.
 

Texte
Ich erwarte, daß alle TeilnehmerInnen des Seminars die Texte vor den jeweiligen Sitzungen gelesen haben, da die Vorträge keine Zusammenfassungen der Texte sein, sondern darauf aufbauen werden. Eine vernünftige Diskussion erfordert daher auch entsprechende Vorbereitung der TeilnehmerInnen. Es ist zwar ebenfalls mehr Aufwand als bei manchem anderen Seminar, aber es lohnt sich!

Die Texte, die als "ergänzend" empfohlen sind, müßt Ihr natürlich nicht auch noch lesen, obwohl es sich bei einigen durchaus lohnt. Diejenigen, die die betreffende Sitzung vorbereiten, sollten sie allerdings zur Kenntnis genommen haben.

Die Texte sind entweder online verfügbar oder ab sofort als Kopiervorlagen im Seminarordner im Handapparat zu finden.
 

Vorträge
Ich erwarte, daß Ihr die thematischen Einführungen nicht als einfache Referate, sondern als Vorträge ausarbeitet. Dazu gehört,

Das ist etwas mehr Aufwand als bei anderen Proseminaren, aber gerade so etwas kann man nicht früh genug üben. Es wird sich spätestens in den mündlichen Prüfungen bezahlt machen.
 

Hausarbeiten
Die Hausarbeiten sollten einen kleinen Aspekt des Themas gut und gründlich bearbeiten. Daher können keine allgemeinen Abhandlungen über "Krieg und Frieden im 21. Jahrhundert" oder ähnliches geschrieben werden, sondern Einzelfragen, die auf dem begrenzten Raum auch bearbeitbar sind. Thematisch bin ich für alles offen, was einigermaßen zum Seminarthema paßt, es können neben empirischen Bearbeitungen also auch theoretische Ausarbeitungen sein. Wichtig ist, um den roten Faden nicht zu verlieren, nur eine klare Fragestellung und Kriterien, wie Ihr sie zu beantworten gedenkt. Das Thema der Hausarbeit kann, muß aber nicht im gleichen Themenbereich wie euer Vortrag sein.
Die Hausarbeiten sollten vorher wenigstens einmal mit mir abgesprochen werden.
Widersteht bitte der Versuchung, eine Diplomarbeit draus zu machen! Daher werde ich auch keine Arbeiten akzeptieren, die länger als 15 Seiten sind. Und spart Euch die Formatierungstricks, die kenne ich selber aus eigener leidvoller Erfahrung...
 

Scheine
Einen Pro- oder (nach Absprache) Hauptseminarschein für den Bereich "Mediensoziologie" gibt es für die Mitarbeit in einer Vortragsgruppe und eine Hausarbeit. Die Scheine erhaltet Ihr erst nach der Besprechung der Hausarbeiten.
Da ich mich gerade um Jobs bewerbe und nicht weiss, wie lange ich in Berlin (oder gar in Deutschland) bleiben kann, sollten die Hausarbeiten daher bis allerspätestens 31.1.2003 bei mir vorliegen.


Letzte Änderung: 27.10.2002.

Home        Zurück zum Seminarprogramm